deRSE19 - Conference for Research Software Engineers in Germany

»Integrierte Entwicklungs- und Publikationsumgebung für Forschungssoftware und Daten am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR)«
2019-06-05, 12:00–12:30, Building A56: Conference Hall

Mit dem Ziel den gesamten Lebenszyklus wissenschaftlicher Artikel, Forschungssoftware und Daten in Vereinbarkeit mit den FAIR-Prinzipien zu unterstützen, wurde am HZDR eine integrierte Entwicklungs- und Publikationsumgebung geschaffen. Insbesondere die Publikation von Forschungssoftware und Daten erfordert eine technische und organisatorische Infrastruktur. Oft ist auch ein intensiverer Wissensaustausch und die Unterstützung der Wissenschaftler notwendig. Die Hürde zur Veröffentlichung sollte durch Automatisierung und Integration verschiedener Plattformen möglichst klein gehalten werden. In diesem Vortrag wird der aktuelle Stand, Erfahrungen und Herausforderungen gezeigt, die bei der Bereitstellung einer derartigen Umgebung gemacht wurden.